Bewertung : ✭✭✭✭✫
Kim Lange, Karrierefrau, hat soeben den deutschen Fernsehpreis entgegen genommen, als beim Luft schnappen auf dem Dach etwas vom Himmel fällt. Kim wird von dem glühenden Waschbecken einer russischen Weltraumstation erschlagen und …. verwandelt sich in eine Ameise.
Mit sechs Füssen und einen überdimensionalen Kopf macht sie sich auf den Weg zu ihren Zuhause. Um ihrer kleinen Tochter Lilly nahe zu sein, und zuzusehen wie ihre ehemals beste Freundin Nina ihren Mann Alex umgarnt. Es muss was geschehen und zwar sofort! Kim legt es darauf an, wieder geboren zu werden, unterstützt wird sie dabei von Casanova der Ameise.
Eines vorneweg: ich war äusserst skeptisch … denn normalerweise gefallen mir Bücher, in denen es um Themen wie Wiedergeburt etc. geht weniger. Budda, Karma und Reinkarnation ist weniger meines.
Dieses Buch hier darf man einfach nicht zu ernst nehmen. Schon nur die Tatsache, dass der Protagonistin mitten in der Stadt das glühende Waschbecken einer russischen Weltraumstation auf den Kopf fällt, ist … na ja. So habe ich solche überzogenen Handlungsfortsätze einfach mal weg geblinzelt. Und habe mich danach köstlich amüsiert. Der Schreibstil ist humorvoll und witzig. Immer wieder gibt es lustige Passagen, in denen ich lachen musste. David Safier hat die Ameisenperspektive auf Gegenstände, Menschen und Situationen echt gut beschrieben. Ebenfalls die folgenden Verwandlungen von Kim, die ich hier spoilere.
Kim gibt alles für ihre Karriere, verpasst dadurch auch den Geburtstag ihrer kleinen Tochter. Zweifelt die Liebe zu ihrem Mann Alex an. Die Idee, das eigene Leben mal von aussen zu betrachten, hat mir unheimlich gut gefallen. Auch die Idee, dass Kim dies als Ameise und weiteren Verwandlungen tut. Wenn es auch einige langatmige Stellen gerade in den Gesprächen mit Budda gab, hat mir die Story gut gefallen. Ob diese Wiedergeburten Kim läutern und ändern? Lasst euch überraschen!
Gegen Schluss wird es tiefsinnig und ist zu 100 % aufgegangen. Zum Glück habe ich noch Mieses Karma 2 hier liegen….
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen