GEHEIMNISVOLL
Bewertung: ★★★★☆
Nachdem ihr Haus durch einen Brand unbewohnbar geworden ist, sind Gina und Matt froh im Haus von Ginas Freundin unterzukommen.
Während Annie auf Reisen ist, dürfen die beiden mit ihren kleinen Kindern in der luxuriösen Villa an der Küste Hastings wohnen. Annies Haushälterin Mary wird die Familie unterstützen und Gina ist erfreut darüber, denn Annie lobt Mary sehr.
Doch immer mehr Zweifel schleichen sich bei Gina ein. Erinnerungen an ihre Jugendzeit lassen sie ahnen, dass es nicht gut war, zurückzukehren an den Ort ihrer Kinder und Jugendzeit.
Die Autorin verbindet ein Geheimnis aus der Vergangenheit mit der Handlung in der Gegenwart. Dabei spielt sie mit der Identität einer Hauptfigur und versucht die Leser hinzuhalten. Was bei mir nicht ganz geglückt ist. Denn ich habe Mitte Buch geahnt, wo die Verbindung der Figuren ist. Samantha Hayes punktet jedoch gegen Schluss mit einer überraschenden Wendung und mit einer Frage, die mich gefesselt und durch das Buch getrieben hat.
Die Geschichte wird in abwechselnden Kapiteln geführt. Es kommt Gina, die nach einem Brand mit ihrer Familie in Annies Haus unter geschlüpft ist, zu Wort. Gina merkt, dass etwas in dem Haus nicht stimmt und beschönigt das immerzu. Die Haushälterin Mary kommt ihr suspekt vor, sie hört jedoch nicht auf ihr Bauchgefühl und ist hin-und hergerissen zwischen Vernunft und Intuition. Ich finde Gina sehr überzeugend charakterisiert. Einerseits stört sie einiges an der Haushälterin, andererseits ist sie ja selbst nur zu Gast und von der Gunst ihrer reichen Freundin Annie abhängig.
In den anderen Kapiteln steht die Haushälterin Mary im Mittelpunkt. Hier wird die Spannung durch subtile Randbemerkungen hochgehalten. Immer wieder fragt man sich, was Mary vorhat und wohin die Handlung wohl gehen mag. Der Grund für ihr Verhalten gipfelt in einem der entsetzlichsten Verbrechen, die ich mir vorstellen kann.
Beide Figuren erzählen in eigenen Kapiteln auch in der Vergangenheit, die mit "Damals" übertitelt sind. Sehr schnell wird klar, dass dort der Ursprung der Handlung in der Gegenwart zu suchen ist.
Die Autorin hat es geschafft eine geheimnisvolle und düstere Atmosphäre zu schaffen und damit hat mich dieser Thriller gefesselt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen