ABWECHSLUNGSREICH
Bewertung: ★★★★★
Obwohl in ihrem Architekturbüro, das sie zusammen mit Freund Joe führt, gerade ein wichtiger Abschluss bevorsteht, reist Julia mit ihrer Mutter von Hamburg nach Sylt. Nachdem Julias Vater überraschend verstorben ist und ihr ein Haus auf Sylt hinterlassen hat, will Julia das Haus nun schätzen lassen und verkaufen. Allerdings hätte sie gut darauf verzichten können ihre beiden Tanten, Mutters Schwestern, auch noch mitzuschleppen. Doch die drei älteren Frauen wollen das Haus, indem sie zahlreiche Familienurlaube verbracht haben, noch einmal sehen. Dabei hat jede der Frauen eigene Pläne für das Friesenhaus. Da die Immobilie noch vermietet ist, kommen die Vier in der Pension "Weissen Villa" unter. Ihr Besitzer ist äusserst charmant und bietet Julia an, die Insel aus der Sicht eines Insulaners zu zeigen.
Sommer, Strand, Sonne und jede Menge abwechslungsreiche Handlung hat Lena Wolf in diesem Roman vereint. Dazu gibt sie eine Prise Liebe und Romantik und familiäre Zwistigkeiten. "Ein Sommer auf Sylt" habe ich nicht nur sehr gerne gelesen, der Roman hat mich auch bestens unterhalten.
Dabei wird die Insel Sylt nicht nur sonnig und heiter beschrieben. Die Autorin erwähnt ebenfalls die dunklen Wolken, die auch in der Realität über der Insel schweben. Zum Beispiel die hohen Grundstückspreise, die sich die Sylter nicht mehr leisten können und deswegen wegziehen. Oder die geldgierigen Makler, die Friesenhäuser möglichst mit hohem Gewinn verkaufen wollen.
Julia, die mit Freund Joe ein Architekturbüro betreibt, ist eine Karrierefrau, die wohl oder übel auf Sylt ihr Leben entschleunigen muss. Dabei kommt sie ins Grübeln und der Gedanke, was sie eigentlich in und mit ihrem Leben will, tritt in den Vordergrund. Obwohl die Wege, die sie gehen wird, vorhersehbar sind, hat mich das nie gestört. Der Grund dafür ist sicher, dass die Handlung sehr abwechslungsreich ist. Es geschieht immer irgendetwas. Entweder amüsierte ich mich über die Streitigkeiten zwischen Julias Mutter Beate und ihren Schwestern Annika und Christiane. Oder man ist hautnah dabei, als Julia und ihr Vermieter einen Strandspaziergang unternehmen oder in einem Strandrestaurant speisen.
Es wird auch romantisch, doch nie kitschig. Mir hat dieser Liebesroman mit seiner schwungvollen Handlung und Themen, die auch in die Tiefe gehen, sehr gefallen. Von mir eine klare Leseempfehlung.
Das klingt sehr unterhaltsam. Und solange es stimmig ist, finde ich Vorhersehbarkeit in solchen Romanen auch nicht schlimm.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ja, genau. Hier weiss man schon sehr früh wohin es liebestechnisch geht. Der Weg dahin ist jedoch romsntisch und unterhaltsam.
Löschen