JEDER SO, WIE ER MÖCHTE!
Bewertung: ★★★★★
Frau Dachs und Herr Pinguin wohnen in Häusern nebeneinander und ihre Gärten grenzen aneinander.
Doch damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon. Denn Herr Pinguin mag es sauber, aufgeräumt und ordentlich. Frau Dachs hingegen liebt ihren üppigen und verwilderten Blumengarten.
Sie leben friedlich nebeneinander, bis jeder versucht den anderen von den Vorzügen in seinem Garten zu überzeugen.
Diese Geschichte mit Frau Dachs und Herrn Pinguin ist eine mit Symbolik. Statt einander so leben und wohnen zu lassen, wie es einem gefällt, versuchen die beiden den jeweils anderen von der eigenen Lebensform zu überzeugen. Dies immer auf eine nette und hilfsbereite Art und Weise.
Frau Dachs verschenkt üppig Blumen an ihren Nachbarn. Herr Pinguin lässt pflegeleichte Gartenplatten im Garten von Frau Dachs verlegen. Es wird mehr und mehr und schlussendlich fühlen sie sich im Nachbargarten fast wohler als auf dem eigenen Grundstück. So kommen sie zu der Erkenntnis: was man mag, muss der andere nicht unbedingt auch schön finden. Und Gegensätze ziehen sich halt nun mal an, das sieht man hervorragend in dieser Geschichte. Es merken nämlich beide, dass ihnen der fremde Stil nicht entspricht. Schlussendlich finden sie jedoch einen Weg, damit umzugehen.
Als Altersangabe wird vom Verlag ab vier Jahren angegeben. Was ich passend finde, da die Illustrationen einfach gehalten sind. In klaren Farben und einem sehr schönen Zeichenstil sind Details, sowie die beiden Nachbarn, ansprechend und anschaulich illustriert. Zu Beginn wird zum Beispiel auf einer Doppelseite links der farbige und üppige Garten mit Frau Dachs abgebildet. Auf der rechten Seite ist Herr Pinguin mit seinem grau weiss gehaltenen Grundstück zu sehen. Damit werden auch kleineren Kindern bildlich die grossen Unterschiede vor Augen gehalten.
Doch im Vordergrund steht die Botschaft, dass jeder so leben kann, wie er möchte und dass niemand versuchen sollte, die andere Lebensart zu ändern. Auch nicht, wenn es gut gemeint ist. Damit wird hervorgehoben, dass Individualität auch bereichernd und Verschiedenartigkeit ein Gewinn sein kann!
Dieses grossformatige Bilderbuch eignet sich exzellent, mit Kindern Andersartigkeit und verschiedene Lebensstile zu behandeln und diskutieren.
Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Dragonfly Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen