Mittwoch, 19. April 2023

Der Wunschling / Anette Brahms und Heidi Förster

IDEAL FÜR LESEANFÄNGER!

Bewertung: ★★★★★



Theo ist mit seiner Familie gerade umgezogen und liegt nervös im Bett in seinem neuen Zimmer, denn morgen beginnt der Unterricht in der neuen Schule.

Plötzlich hört er ein Schmatzen und vor ihm steht ein kleines Wesen.

Das kleine flauschige Wesen ist ein Wunschling, der Wünsche von Kindern erschnüffelt und erfüllt. Da fällt Theo so einiges dazu ein...



Wer wünscht sich nicht ein kleines Ding, das Wünsche in Erfüllung gehen lässt? Wenn dieses kleine Ding dann noch Wünsche, die nach Brausepulver schmecken, wie es der Titel verspricht, erfüllt, ist doch jedes Kind und wohl auch jeder Erwachsene mit von der Partie!

Eine grosse Prise Spannung unterlegt diese Geschichte. Denn schon beim Start in die Geschichte fragt man sich, was Theo sich alles wünschen wird. Ganz viel Humor zieht sich durch die Geschichte, denn der kleine Wunschling ist beileibe nicht auf den Mund gefallen. Er findet sogar, dass Wünsche immer erst wie Käse reifen müssen. Ab und zu zaubert der kleine Wunschling auch Sachen, bei denen das lesende Kind laut lachen wird. Versprochen!  

Doch die Geschichte rund um Theo und seine Wünsche behandelt auch ernstere Themen. In der Gestalt von dem neuen Mitschüler Arno Angeber, wie Theo in spontan tauft, wird das Thema Ausgrenzung und Selbstbewusstsein angesprochen. Sich wehren, zu sich und seinen Interessen stehen und diese verteidigen, ist eine wichtige Botschaft. 

Die Geschichte ist wunderschön und mit ansprechenden Bildern illustriert. Dabei werden die Seiten nicht überladen, im Vordergrund steht der Text. Dieser ist leicht verständlich und ideal für Leseanfänger. Ganz zum Schluss sind drei Leserätsel eingefügt, die spielerisch das Leseverständnis prüfen.

Für das Rezensionsexmeplar bedanke ich mich bei vorablesen und dem Fidcher Sauerländer Verlag!


1 Kommentar:

  1. Hallo Irene,
    wie du gesehen hast, habe ich das Buch ja auch gelesen und mochte es auch sehr gern. :) Es war wirklich eine wunderschön aufgebaute Geschichte, die verschiedene Dinge in sich vereint. Die Rätsel am Ende fand ich auch schön gemacht.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen