Montag, 13. Juni 2022

Schlaflos auf Sylt / Claudia Thesenfitz

PEINLICHE PARTY AUF SYLT!

Bewertung : ★★☆☆☆



Der fünfzigste Geburtstag steht vor der Türe und Merle Merbach will ihn ganz ruhig auf Sylt feiern. Nur mit ihren Eltern Rolf und Renate und in einem schönen Hotel, so ihr Plan. Doch ihre Schwestern Miriam und Maren organisieren eine Geburtstags-Ueberraschungsparty, die es in sich hat. Da kreuzen ehemalige Lover, verkrachte Freundinnen, ehemalige Chefs und Kollegen auf. Sogar Jonas, mit dem Merle 15 Jahre lang liiert war, kommt mit seiner neuen Freundin Lisa zur Party. Sehr zum Unwillen von Geburtstagskind Merle.





Fast das ganze Buch handelt auf der Ueberraschungsparty von Merles 50. Geburtstag auf Sylt. Einer Party, an der ich mich sich sogar als Leser fremdgeschämt habe. Triebgesteuerte Spielchen, lächerliche Machtkämpfe und mehrere Ex Lover, die Merle immer noch attraktiv finden. Ich wähnte mich an einer Teenagerparty, auf der das Geburtstagskind 15 und nicht 50 wird.

Was gut begann, mit atmosphärischen Beschreibungen von Sylt, mauserte sich leider immer mehr zur flachen Erzählung. Haschkekse, bei denen auch die über 70-jährige Renate in Stimmung kommt, sich prügelnde Konkurrenten um Merles Gunst und eine esoterisch angehauchte Freundin….die Autorin lässt kein Klischee aus. Wenige ernsterer Themen haben mich das Buch nicht in die Ecke pfeffern lassen. So wie die Frage, was für Vor- und Nachteile ein Singledasein haben kann. Oder das Innehalten Merles und die Frage, was sie sich von ihrem Leben in der zweiten Lebenshälfte noch erhofft.


Die Figuren sind praktisch alle dermassen überzeichnet, dass ich den Eindruck hatte, da haben wohl alle kiloweise Haschkekse genascht. Onkel Günther mit anzüglichen Witzen, ein Partygast, der von einem Ex-Freund von Merle an die Party geschleift wurde und eine Harry und Sally Vorführung auf dem Boden des Festsaals zeigt. Wer bitte schön macht so was?

Es wird noch schräger, indem die halbe Gästeschar sich genau auf diesem Boden an Tantra versucht. Komischerweise wurde auch Merles Bankberater eingeladen, der ihr vor allen Gästen eine Altersrendite verkaufen will. Auch so ein Logikloch: Eine mittlerweile obdachlose Freundin von Merle kommt zur Party und sagt, sie habe kein Geld für eine Wohnung. Da frage ich mich doch, wie sie die Reise nach Sylt finanziert hat?

Oft hatte ich das Gefühl, die Autorin hat die Figuren so überzeichnet um krampfhaft lustig zu sein. Der Witz ist leider bei mir nicht angekommen.


Wenigstens lässt sich der Schreibstil gut lesen. Wobei Claudia Thesenfitz die nervige Angewohnheit hat, den Figuren ab und zu englische Ausdrücke in den Mund zu legen. Wohlgemerkt, bei durch und durch deutschsprechenden Figuren und einer Geschichte, die auf Sylt handelt. Dies hatte ich auch schon in früheren Bücher der Autorin bemängelt und auch in ihrem neusten Werk hier hat mich das wieder gestört.



Dies ist das fünfte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Alle handeln auf Sylt. Doch «Schlaflos auf Sylt» ist das erste, das mir nicht gefallen hat. Zu pubertär, zu unrealistisch und zu wenig «Sylt».


Danke für das Rezensionsexemplar an vorablesen und den Ullstein Verlag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen