Sonntag, 3. April 2022

Für immer und noch ein bisschen länger / Barbara Leciejewski

HIGHLIGHT!!

Bewertung: ★★★★★


Seit sechs Jahren kapselt sich Anna vom Leben ab. Vor sechs Jahren ist ihr Verlobter Jeremias bei einem Unfall ums Leben gekommen und seither ist nichts mehr so, wie es mal war. Als Anna auch noch die Wohnung gekündigt wird, macht sie sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. 

Nicht so einfach in München! 

Der Tipp, dass ein Zimmer in einer WG frei geworden ist, entpuppt sich nach anfänglichem Zögern als Glückstreffer. Anna zieht zu Gunilla, Rose und Kurt, alle weit über 70 Jahre alt. Zudem ist da noch Michel, der Sohn von Gunilla, der sich sehr seltsam benimmt. Was als Notlösung gedacht war, entwickelt sich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Ein Lichtblick für Anna sind zudem die mittäglichen Gespräche auf dem Balkon mit Andres, der nebenan wohnt.



Ich bin absolut begeistert von der Geschichte rund um Anna und der kunterbunten WG.  Dieses Buch ist ein Highlight!


Warmherzig, tiefgründig, romantisch, manchmal traurig, aber auch humorvoll!


Nach und nach kommen sich die WG Bewohner nahe und man erfährt als Leser die Lebensgeschichten, die sehr fesselnd sind. Annas Vergangenheit, deren Eckpfeiler man als Leser von Beginn weg kennt, wird ganz zum Schluss offenbart und hat mich sehr berührt. Doch bis zu dieser Offenbarung und Einsicht ist es ein langer Weg für Anna. 

Die Figur macht eine enorme Entwicklung durch, bei der man als Leser zusehen kann. Eine Entwicklung, die ihren Ursprung in ihren Mitbewohnern hat. Denn zwischen der verschlossenen Anna, die sich völlig abkapselt und der Anna, die es wagt, ihre Lebensgeschichte zu erzählen, steht eine WG Gemeinschaft, die sie positiv verändert. Und dann ist da auch noch der Nachbar, der mit einem eigenen Schicksal leben muss und sich zu meiner Lieblingsfigur entwickelt hat. Wenn Andres ins Spiel kommt, dann knistern die Seiten vor Romantik, Schlagfertigkeit und ganz viel Witz.


Die Figuren sind liebenswert, stark charakterisiert und unvergleichlich. Jede und jeder der Figuren hat etwas, was ihn beschäftigt und umtreibt und nachdem er sich sehnt. Manchmal über 50 Jahre lang.

 Kurt, der kochende WG Bewohner, der seit so vielen Jahren unter einer unerfüllten Beziehung leidet und bei dem mein Herz vor Mitleid geblutet hat. Noch mehr, als eine tragische Entwicklung ihn aus der Bann wirft.

 Rose, die sich schüchtern und zurückhaltend ihrer Häkelarbeit widmet und nach und nach Zugang zu Anna findet. 

Gunilla, die genau weiss, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt und die aus Mutterliebe Tag und Nacht für den 49-jährigen Michel da ist. 

Ja, da ist da noch Michel, bei dem ich mir mehr und mehr sicher war, dass er unter einer Beeinträchtigung leidet. Diese wird ausdrucksstark beschrieben, ohne die Bezeichnung nennen.


So dreht sich dieser Roman um Verlust, Reue, wesentliches im Leben verpasst zu haben, Rassismus und körperliche Beeinträchtigungen. Aber auch um Freundschaft, Romantik, Offenheit und Musik. Letztere spielt eine tragende Rolle, denn Anna ist Pianistin und Gunilla war Sängerin. In der WG liegt Musik in der Luft, immer wieder mal wird gesungen oder musiziert.


Ich habe mit Anna getrauert, mitgefiebert, gelitten und bin sehr traurig von ihr und der Wohngemeinschaft Abschied nehmen zu müssen.


Ich bedanke mich ganz herzlich für das Rezensionsexemplar bei netGalley und dem Ullstein Verlag!


2 Kommentare:

  1. Liebe Igela

    Das klingt wirklich wundervoll und ein Buch, das in einer WG spielt, habe ich schon viel zu lange nicht mehr gelesen.

    Vielen herzlichen Dank für den Tipp
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Mich hat dieser Roman begeistert. Ein Highlight!
      do begeistert, dass ich mir gleich 2 weiter Romane der Autorin bestellt habe...
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen