Freitag, 31. Dezember 2021

Monatsrückblick Dezember und zugleich Jahresrückblick 2021!

Nun gehört das Lesejahr 2021 der Vergangenheit an. 

Zeit um Bilanz zu ziehen und zurück zu schauen:

Im Monat Dezember komme ich auf 11 gelesene Bücher.

Im ganzen Jahr waren es 147 Bücher! Damit habe ich knapp mein Ziel von 150 Büchern nicht erreicht...

Wie steht es mit dem SuB?  71 neue Bücher sind eingezogen und 57 Bücher habe ich gelesen. Gar nicht mal so schlecht...oder? 

Herzlich bedanken möchte ich mich für all die Rezensionsexemplare, die ich von den verschiedensten Verlagen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vor allem das Bloggerportal von Random House, das Harper Collins Bloggerportal, vorablesen und netGalley sind tolle Angebote, die ich regelmässig und gerne nutze!

Das Bloggerportal von Random House hat mir unglaubliche 28 Rezensionsexemplare zugesprochen, vom Harper Collins Verlag durften 10 Bücher einziehen. Von Vorablesen 26 Rezensionsexemplare und 19 Ebooks von NetGalley.


Mein Dezember Highlight ist "Was damals geschah" von Lisa Jewell



Was habe ich im Dezember gelesen: 

- Frost / Ragnar Jonasson ***** 

- Wo kämen wir denn da hin`/ Gunther Habbich ****

- Sturm über dem Meer / Constanze Wilken ****

- Was damals geschah / Lisa Jewell *****

- Für immer in deinem Herzen / Viola Shipman ****

- Das Therapiezimmer / Aimee Molloy **

- Die falsche Zeugin / Karin Slaughter *****

- Ich will es doch auch / Ellen Berg ****"

- Himmelhorn / Klüppel & Kobr ****

- Eine Frau für meinen Mann / Susy McPhee ***

- Weihnachtsglück in Willowbrock / Sophie Claire *****










20 Kommentare:

  1. Liebe Irene,

    Wooow 147 Bücher, puh da bin ich ein wenig Sprachlos zu der Top Leistung. Ich habe mich im Vergleich zu 2020 genau um 20 Bücher gesteigert. Mein Jahresziel ist immer 50 Bücher zu schaffen =)

    "Die Falsche Zeugin" war für mich eher ein Drei Sterne Buch.

    Nun wünsche ich dir einen guten und gesunden Rutsch

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/12/mein-buchiger-jahresruckblick-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      ...ich habe auch schon mehr gelesen. Grins.
      Ja, das hatte ich gesehen, dass Die falsche Zeugin nicht so dein Buch war.
      Ich wünsche dir ein gutes und gesundes 2022!
      Irene

      Löschen
  2. Liebe Irene,

    wow, du warst trotzdem wahnsinnig fleißig und die 150 mus sman erst mal zusammenbringen!!!

    Ich wünsche dir alles Gute für 2022 und viele tolle Bücher! Bleib gesund!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Wenn ich so zurückblicke waren tolle Bücher dabei. Das zählt und die Menge ist doch nebensächlich...eigentlich. haha...aber mich wurmt es doch, dass ich die 150 nicht voll bekommen habe.
      Ein gutes neues Jahr!
      Irene

      Löschen
  3. Liebe Irene,

    ich freue mich auch immer noch wie beim ersten Mal, wenn ich Bücher von den Verlagen bekomme. Das ist immer ein wenig wie Weihnachten.
    Deine Dezember-Bücher haben dich ja bis auf eines alle richtig gut unterhalten können und das ist doch die Hauptsache.
    Ich kenne davon Himmelhorn, Günter Habicht und bei Ellen Bergs Titel klingelt es im HInterkopf, das liegt schon etwas länger zurück.

    Dein Lese-Jahr kann sich sehen lassen, immerhin hast du ja nebenbei noch die Arbeit zu wuppen und das bewundere ich an dir.

    Ich wünsche dir für 2022 alles Gute und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Die Bücher von Ellen Berg mag ich und ich habe auch noch welche auf dem SuB liegen. Da muss ich " mal ran".
      Ich finde das fantastisch, wie die Verlage uns Vielleser unterstützen. Da bin ich echt dankbar dafür!
      Ja, obwohl " Zeitkiller" möchte ich meine Arbeit nicht missen. Ich mag meinen Beruf und merke gerade wieder momentan, in den Ferien, wie unsere Schützlinge mir fehlen.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Liebe Irene,
    ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
    147 Bücher sind doch auch eine tolle Leistung und man sollte sich wirklich nicht zu sehr mit diesen Zahlen unter Druck setzen.
    Alles Liebe, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      Du hast vollkommen recht. Es ist eher, was hinter der Zahl steckt, was nervt. Wegen Corona die Zzsatzdienste bei der Arbeit, ergibt halt auch weniger Lesezeit.
      Ein gutes neues Jahr auch für dich.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen

  5. Liebe Irene,

    147 Bücher sind großartig - und da ist es auch nciht schlimm, wenn du knapp an deinem Ziel vorbeigeschrappt bist.


    Für das neue Jahr 2022 wünsche cih Dir alles Gute, Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und weiter viele tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Sabine
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Ja, ganz ganz knapp. Aufs Jahr gesehen, wären 3 Bücher mehr nix gewesen. Aber eben...
      Einen guten Start ins 2022 auch für dich!
      Irene

      Löschen
  6. Hallo liebe Sabine,
    du hast in 2021 fleißig gelesen. Ich hoffe, dass viele Highlights mit dabei waren.

    Dein Monatshighlight sagte mir bislang noch gar nichts. Das werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

    Mein Lesevorhaben für 2021 habe ich auch knapp verfehlt. In 2022 möchte ich es etwas niedriger ansetzen.

    Ich wünsche dir ein wundervolles 2022 mit vielen zauberhaften Erlebnissen und vielen Highlights auf dem Lesestapel :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      Da drücke ich uns beiden die Daumen, dass wir unsere Ziele im Jahr 2022 erreichen!
      Ich wünsche auch dir ein wunderbares Lesejahr!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  7. Liebe Irene,

    ah, Dein Ziel sind 150 Bücher, bei mir sind es immer "nur" 100 :-)
    Aber Du bist ja wirklich nur ganz knapp daran vorbei geschrammt.

    Meinen SuB habe ich gar nicht im Auge, daher kann ich da gar keine Zahlen nennen.
    Aber Du warst ja gar nicht schlecht, was den SuB betrifft.

    Von Deinen Dezember-Büchern habe ich auch einige schon gelesen, aber exakt das von Viola Shipman schlummert auch noch auf meinem Reader.

    Die falsche Zeugin habe ich gerade begonnen, bin schon sehr gespannt.

    Nun wünsche ich Dir noch alles Liebe und Gute zum neuen Jahr und ein tolles Lesejahr 2022!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      Ja, sehr knapp vorbei geschrammt.
      Das von Viola Shipman war bei mir auch ein SuB Buch.
      Da bin ich gespannt, wie die letzte Zeugin dir gefällt!
      Schau noch gleich bei dir vorbei.
      Irene

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ich komme jetzt auch endlich dazu, meine Runde durch die Jahresrückblicke zu drehen und wünsch dir erstmal ein Frohes Neues Jahr!

    Gelesen hast du ja eine ganze Menge - da fallen die "drei fehlenden" doch gar nicht ins Gewicht ;) Hauptsache du hattest Spaß dabei und hast viele schöne Geschichten entdecken können!

    Gehört "Frost" von Ragnar Jonasson zu einer Trilogie? Irgendwie kommt mir das Cover bekannt vor in Bezug zu einer Reihe ... ich kann mich aber auch täuschen? Jedenfalls springt mich das Cover an und macht mich neugierig :D
    "Ich will es doch auch" sieht nach einer witzigen Weihnachtsgeschichte aus, das muss ich mir mal für nächstes Jahr vormerken!

    Alles Gute fürs neue Jahr und viele tolle Bücher!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      Auch dir nachträglich ein frohes neues Jahr.
      Ja, Frost ist der 4te Teil, nach Dunkel, Nebel und Insel. Alle 3 Rezensionen findest du auf meinem Blog. Die Cover ähneln sich und sehen nebeneinander toll aus im Regal.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    2. Ah, dann hatte ich das doch richtig im Gedächtnis - allerdings dachte ich, dass nach Band 3 Schluss ist ... ist der vierte denn der letzte? Oder ist das noch offen?

      Löschen
    3. Das weiss ich gar nicht....ein Blick auf die Verlagsseite hat auch keine Informationen darüber ergeben...

      Löschen
    4. Die Verlage halten sich da leider immer bedeckt ... ich dachte du weißt es vielleicht :)
      Ich guck bei sowas immer bei goodreads, weil da die Originale gelistet sind. Da sieht man meist am ehesten ob es (schon) weitere Bände gibt

      Löschen
    5. Bei Goodreads bin ich nicht....

      Löschen