Donnerstag, 31. Dezember 2020

Monatsrückblick und Jahresbilanz Dezember 2020

 Das Jahr 2020 endet in ein paar Stunden! Ein schwieriges Jahr, in dem die ganze Welt mit der Pandemie zu kämpfen hatte und hat.

Ich wünsche euch ein fröhliches und vor allem gesundes neues Jahr! 





Trost und Ablenkung fand ich immer in meinen Büchern, in Geschichten, in denen ich abtauchen konnte.


So habe ich im Dezember 11 Bücher gelesen, was ein 

Jahrestotal von 159 Büchern 

macht!


Auch im Dezember sind neue Bücher eingezogen, vier davon direkt auf dem SuB gelandet. Und zwar:

- Lost You / Haylen Beck
- Hexenjäger / Max Seeck
- Das Leuchten unserer Träume / Dani Atkins
- Am seidenen Faden / Joy Fielding

Im Dezember habe ich 4 Bücher vom SuB befreit. Ueber das ganze Jahr gesehen, sieht mein SuB Abbau leider nicht ganz so gut aus. Mittlerweile befinden sich 204 ungelesene Bücher auf meinem SuB!

Diese Bücher habe ich im Dezember gelesen:

- Eine bittere Wahrheit / Nicci French *****
- Marigolds Töchter / Julia Woolf ***
- Zerissen / Michael Tsokos ****
- Eisblumenwinter / Anne Barns ****
- Cold Case, das verschwundene Mädchen / Tina Frennstedt ****
- Blutroter Schatten / Patricia Walter *****
- Kinderklinik Weissensee. Zeit der Wunder / Antonia Blum ****
- Der Seelenbrecher / Sebastian Fitzek ***
- Kissing Cloe Brown / Talia Hilbbert ***
- Aus dem Schatten des Vergessens / Martin Michaud **
- Hinter diesen Türen / Ruth Ware *****

Mein persönliches Highlight war Blutroter Schatten von Patricia Walter. Die Thriller dieser Autorin haben mir bisher immer sehr gut gefallen. So auch ihr neustes Werk!

















8 Kommentare:

  1. Liebe Irene,

    das war ja ein schönes Lesejahr für dich, von den anderen traurigen Sachen wollen wir hier nicht reden.

    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher: Eisblumenwinter ist nicht das beste Buch von Anne Barns. Kirschkuchen am Meer war viel schöner.
    Cold Case waren für mich 4 Sterne, Tsokos ist auch mein Thriller-Highlight und Marigolds Töchter habe ich zwar interessiert gelesen, überzeugt hat es mich allerdings nicht.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit, viele tolle Bücher und ein wunderschönes Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbra,
      Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr!
      Lesetechnisch war das Jahr gut, da gebe ich dir recht. Daneben war es echt ein Jahr zum Vergessen. Nicht nur die Pandemie, auch den Todesfall in der nahen Familie und die Covid Erkrankung meiner Mutter hat uns ordentlich geschlaucht.
      Bei Anne Barns gebe ich dir völlig recht, das ist nicht eines ihrer besten Bücher...
      Liebe Grüsse aus dem Winterwunderland!
      Irene

      Löschen
  2. Liebe Irene,

    wow, was für eine Lesejahr, da hast du einiges geschafft! :)
    "Marigolds Töchter" habe ich im Dezember auch gelesen und sehr gemocht. Von Michael Tsokos liegt der erste Band der Reihe noch auf meinem SuB, den sollte ich schleunigst mal befreien... :D

    Alles Gute für 2021!

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    PS: Vielleicht hast du Lust bei unserer "Lesend ins Jahr 2021"-Challenge inklusive Gemütlichem Leseabend mitzumachen? Wir würden uns freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ksthi,
      Danke...ja, ich durfte einige sehr schöne Bücher geniessen. Die Thrilleŕ von Michael Tsokos kann ich dir ans Herz legen!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    2. Ok, dann rutsche ich ihn doch direkt ein paar Plätze auf meinem SuB nach oben. ;)

      Löschen
  3. Liebe Irene,

    Dein Dezember war lesetechnisch wieder gut und 159 Bücher als Jahresergebnis ist doch toll! Bei mir ist es leider nicht so viel geworden, wie ich erhofft hatte.
    Tsokos hat mich auch begeistert, von ihm werde ich sicher noch weiter Thriller lesen.

    Und meinen SuB zähle ich gar nicht mehr, werde aber auch mal versuchen, ihn etwas abzubauen :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      SuB Abbau ist bei mir schon länger ein Thema. Spätestens bei Jahresbeginn fasse ich Vorsätze. Ich habe so viele Bücher, die ich noch unbedingt lesen will, aber irgendwie komme ich nie dazu...
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen