Freitag, 4. Dezember 2020

Freitags- Füller 4.12.2020

 Es schneit in grossen Flocken! Der Winter ist da!

Ich wünsche ein schönes und winterliches Wochenende mit guten Büchern, einer warmen Decke und ganz viel Zeit um zu geniessen.

Der Freitagsfüller nach einer Idee von Scrapimpulse


1.  Drei Dinge, die ich am Advent liebe: der Schnee oder der Nebel draussen, die Gemütlichkeit, die dadurch drinnen entsteht, das Leben von Traditionen, wie St. Nikolausabendessen, Backen und Weihnachtsbaum schmücken.

2.  Nach einem langen Arbeitstag bin ich oft abends platt auf der Couch.

3.  Es war einmal, eine Weitelt ohne Corona

4.  Am Sonntag ist St. Nikolaus eine grössere Einladung morgen abend haben wir ausgeschlagen, wir feiern im kleinen Kreis zu viert.

5.  Gott sei Dank ist das Wetter nun der Jahreszeit entsprechend. Es schneit.

6.  Morgen abend  werde ich  die perfekten Grittibänze servieren 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf lesen , morgen habe ich geplant, im ganz kleinen Kreis St. Nikolaus zu feiern  und Sonntag möchte ich Plätzchen backen mit meiner Tochter

10 Kommentare:

  1. guten morgen,

    Punkt1: Ja den Schnee mag ich auch in der Zeit sehr gerne und ja die Gemütlichkeit ist ganz wichtig, auf jeden Fall
    Punkt3: hört sich sooo unendlich weit weg an *seufz*
    Punkt5: ich hab mich am Dienstag sehr über den Schnee gefreutPunkt6: Klingt interessant, was ist das denn feines?

    Nun wünsche ich dir ein besinnliches zweites Adventswochenende

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sheena,
    Ach so ja. Grittibänze kennt ihr wohl nicht? Das sind kleine Männe roder Frauen aus süssem Hefeteig geformt, die traditionell der St. Nikolaus, der hier übrigens Samichlaus heisst, bringt.
    https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/HWL_BACKEN_1999_12/grittibaenze/

    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irene,
    Schnee mag ich nur, wenn ich nicht raus muss :-)
    Hier in der Stadt kann auch keiner damit umgehen und es ist immer das blanke Chaos.
    Zu Nikolaus wird hier nicht gefeiert aber eine nette Kleinigkeit bringt er uns trotzdem :-)

    Ich wünsche Dir ein schönes 2. Advents-Wochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      Ich bin am Dienstagmorgen um 5.30 Uhr hinter dem Schneepflug gefahren um zur Arbeit zu gelangen. Das war toll, nur mit 30 km/h etwas langsam.
      Hier schneit es seit mittag und ich muss nicht mehr raus zum Glück. Wir Schweizer sind ja viel Schnee gewohnt, da sind alle ausgerüstet und relativ locker drauf.
      Seit unsere Kinder aus dem Samichlausalter raus sind, machen wir 4 traditionell ein Samichlaus Abendessen mit Nüssen, Mandarinen, Grittibänze und selbstgebackenen Lebkuchen. Darauf freue ich mich.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    2. Samichlaus ist bei Euch dann wohl der Nikolaus?
      Und was ist Grittibänze?
      Den Begriff habe ich noch nie gehört....

      Löschen
    3. Hallo,
      Ja, der Samichlaus ist der St. Nikolaus und der Schutzpatron der nächsten grösseren Stadt, in der ich auch arbeite. Das wird normalerweise hier gefeiert. Grittibänze sind Teigmänner aus süssem Hefeteig, die tratitionell vom Samichlaus gebracht/ an diesem Tag gegessen werden.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Liebe Irene,

    warum soll ich mit mir schimpfen? Ich bin der Nikolaus*lach
    Bei euch hat es wohl reihclich geschneit, wir hatten Nieselregen statt dessen.
    Grittibänze klingt lustig, eigentlich hängt ihr doch immer noch ein "li" dahinter.
    Punkt 4: Das kann ich gut verstehen, hier werden Treffen im Moment nur in kleinem Kreis geduldet. Aber es wird halt nur dann kontrolliert, wenn es durch Trubel den Nachbarn auffällt.

    Macht es euch schön und genießt eure Grittibänze!
    lg Barbara


    Die Stimmung von Weihnachten ist mir wichtiger als Geschenke oder so. Und worauf ich mich sehr freue, ist unser Wichteln vom Chor. Da weiß man wirklich nicht, was man erhält.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Ja...nun mal ohne die Endung li!lach...
      Wir haben letzte Nacht nich mal eine Ladung Neuschnee gekriegt. Somit passt das Ambiente zum heutigen Tag.
      Ich wünsche dir einen schöne Vorweihnachtszeit.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    Schnee vermisse ich jetzt nicht wirklich, denn wenn ich zum Frühdienst muss und erst noch kratzen und die Scheiben vom Schnee befreien muss, bin ich am Morgen schon gestresst. Hinzu kommen die anderen Autofahrer, die ihren Führerschein scheinbar erst gestern gemacht haben.
    Grittibänze musste ich tatsächlich erst googlen.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Viele Grüße,
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel,
      Da haben wir zum Glück eine Garage und wir Schweizer sind ja schneefest und sicher. Ich mag es zwar auch nicht unbedingt, wenn um 5.45 Uhr auf dem Arbeitsweg Schnee liegt, aber die räumen hier normalerweise die ganze Nacht. So ist das eher selten.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen