Mittwoch, 5. Dezember 2018

Der Klang deines Lächelns / Dani Atkins

WENIGER TIEFGRÜNDIG !

Bewertung : ✭✭✭✭✫

Joe Taylor ist auf dem Nachhauseweg als er einen kleinen Jungen aus einem zugefrorenen Teich rettet…und einbricht. Seine Frau Ally und der siebenjährige Sohn Jake sitzen ahnungslos zu Hause. Joe wird ins St.Elisabeth's Hospital gebracht, wo er um sein Leben kämpft.
David Williams plant heimlich eine Reise nach New York, mit der er seine Frau Charlotte überraschen will. Als er in einem Kaufhaus zusammenbricht, wird er ins St. Elisabeth's Hospital gebracht. Dort stellt sich heraus, dass David an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet.
Ally und Charlotte begegnen sich im Aufenthaltsraum für die Angehörigen der Patienten der Intensivstation. Zum ersten Mal nach sieben Jahren wieder ... denn die beiden Frauen kennen sich von früher. Und haben gehofft, sich nie mehr treffen zu müssen. Denn zuviel ist zwischen ihnen geschehen.


Wie immer hat mich Dani Atkins auch hier mit ihrem leichten und unvergleichlichen Schreibstil überzeugt. Zwar empfand ich den Plot hier als weniger tiefgründig als bei anderen Büchern. " Der " Klang des Lächelns " reihe ich trotz des ernsten Themas eher in die Sorte leichte Lektüre ein. Es gibt allerlei Liebesgeplänkel, ein hin und her, das zweitweise etwas ermüdend war. Was mir jedoch unheimlich gefällt, ist, dass die Autorin ihre Geschichten nie mit überflüssigen Figuren aufbauscht. Dies ist auch in diesem Buch nicht der Fall.
Die Angst, die die Frauen um ihre Männer haben, die Hilflosigkeit beim zermürbenden Warten im Krankenhaus, das Hoffen und Bangen sind absolut authentisch beschrieben. Und sehr eindrücklich und berührend!
Die Zeitebenen wechseln häufig. Fortlaufend wird ein Stück Handlung in der Gegenwart erzählt. Oft wird auch Bezug zu einem Ereignis in der Vergangenheit genommen. Und sofort springt die Handlung zurück in diese Zeit. Um dann wieder in der Gegenwart weiter zu laufen. Diese Zeitsprünge sind zwar mit der Person, die im Mittelpunkt steht und die Jahre angegeben. Und doch ergibt sich dadurch, dass diese Sprünge nicht chronologisch geordnet sind, eine leichtes Chaos. Manchmal wusste ich nicht auf Anhieb, wo in der Handlung ich gerade steckte.
An und für sich hat mir die Story gefallen. Dies natürlich auch, weil die Autorin es versteht, ihre Figuren sehr gut und lebensnah zu charakterisieren. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch, da ich mit Dani Atkins bisher immer sehr tiefgründige Lektüre verbunden habe. Dieses Buch hier ist als leichte Lektüre jedoch gut geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen