Donnerstag, 4. Oktober 2018

Die kleine Inselbuchhandlung / Janne Mommsen

EIN WOHLFÜHLBUCH !

Bewertung : ✭✭✭✭✫

Ein Schwächeanfall bei ihrer Arbeit als Flugbegleiterin bei der Lufthansa ist schuld, dass Greta Wohlert zu ihrer Tante Hilla fährt. Auf der Insel, in dem gemütlichen Haus ihrer Tante, will Greta sich ausruhen und zu sich kommen. Hilla ist, wie Greta, begeisterte Leseratte und hortet tausende Bücher, die mehr und mehr zu einer Belastung werden. Was als Bücherflohmarkt beginnt, entwickelt sich zu einer neuen Geschäftsidee. Wie wäre es, auf der Insel eine Buchhandlung zu eröffnen?




Als begeisterte Leseratte hat mich der Klappentext direkt angesprochen. und tatsächlich finde ich vieles im Buch, das genau meine Begeisterung für Literatur und Bücher beschreibt. Wie Hilla, horte auch ich Bücher und kann mich stundenlang wie Greta darin vertiefen. Da geht mir das Herz auf. Greta wird sogar vom Inselarzt gebeten, für eine kranke Patientin Lesestoff zusammen zu stellen. Dass, diese beim Lesen aufblüht und eine Zeitlang die reale Welt vergessen kann, erstaunt mich ganz und gar nicht.
Doch es dreht sich nicht alles nur um Literatur. Ein altes Familiengeheimnis verspricht spannende Fragen und eine Liebesromanze mit Folgen für Greta deckt auch die romantische Seite ab.
Die Figuren empfand ich als sehr authentisch und sympathisch. Manchmal hatte ich das Gefühl, es fügt sich in deren Leben alles etwas zu einfach zusammen. Die Bewohner verlieben sich, sehen über Genehmigungen für einen gewerblichen Betrieb an Strandlage hinweg und aus Nichtlesern macht Greta im Handumdrehen begeisterte Leser. Etwas, was im realen Leben doch nicht so einfach vonstatten geht.
Die Beschreibungen der Insel sind sehr bildlich und Lust auf einen Besuch an der Nordsee kommen auf. Die Atmosphäre, das Meer, die Wetterverhältnisse wecken Sehnsucht nach Urlaub und ungestörte Lesestunden.
Ein Wohlfühlbuch, das genau das hält, wovon die Rede darin ist. Bei einem guten Buch, die Seele baumeln lassen und die reale Welt für eine Weile vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen