Mittwoch, 10. Oktober 2018

Der Nachtwandler / Sebastian Fitzek

,,,ETWAS ZUVIEL....

Bewertung : ✭✭✭✭✫

Leon Nader erwacht eines Tages und seine Frau Natalie packt ihre Sachen und zieht aus. Sie sieht übel aus und in Leon keimt der Verdacht, dass er dafür verantwortlich ist. Seit seiner Kindheit leidet er unter Somnambulie und hat nun Angst, dass er beim Nachtwandeln Natalie etwas angetan hat. Als Kind war er sogar in psychiatrischer Behandlung, da er seinen Pflegebruder während einer solchen Nacht fast erstochen hätte. Natalie ist und bleibt spurlos verschwunden und Leon hat das Gefühl, er sei dafür verantwortlich.



Wie oft in den Thrillern von Sebastian Fitzek muss man auch hier eine Auge zudrücken Punkto Glaubwürdigkeit. In "Der Nachtwandler" entdeckt Leon in der Wohnung, hinter einem Schrank einen Schacht der Unglaubliches verbirgt. Man darf einfach nicht realistisch denken und sich fragen, wie das sein kann, dass noch niemand ein Tunnel - Labyrinth unter einem ganz gewöhnlichen Wohnhaus entdeckt hat. Doch das ist eben auch typisch Fitzek, der in seinem Büchern oft mit unwirklichen Elementen spielt. Und typisch Fitzek ist auch, dass er immer wieder von Neuem mit überraschenden Wendungen aufwartet. Auch hier habe ich so manches mal gedacht, seinen Plot durchschaut zu haben. Und genau so oft, hat er mich eines besseren belehrt. Relativ schnell ist man mitten in der Geschichte um die verschwundene Natalie. Immer wieder hat der Autor Sequenzen eingeschoben, in denen man sich nicht sicher ist ob Leon das nun träumt, oder wirklich erlebt. Das geht jedoch nicht nur uns Lesern, sondern auch dem Protagonisten so. Plötzlich weiss er nicht mehr, was tatsächlich geschieht und was er geträumt hat und ist völlig verwirrt. Der psychologische Aspekt in dieser Story ist sehr gut ausgearbeitet. Auch etwas, was ich von Fitzek gewohnt bin.
Diese Geschichte hier hat Punkto Spannung trotzdem ein paar Hänger. Gerade die Passage, als der Protagonist in dem Labyrinth herumirrt, hätte gestrafft und weniger ausführlich beschrieben sein dürfen. Hier wurde buchstäblich jeder Handgriff beschrieben, das war mir zu sehr in die Länge gezogen. Ich konnte trotzdem das Buch kaum aus der Hand legen, denn ich wusste, die Auflösung wird überraschend sein. Und tatsächlich: damit (natürlich spoilere ich das) hätte ich nie gerechnet!
Die Thriller von Sebastian Fitzek sind einfach ein Garant für überraschende Wendungen und schlau ausgekügelte Plots. Wobei hier doch bei mir etwas das Gefühl aufkam, hier wurde überkonstruiert. So wirkte auch der Schreibstil auf mich etwas chaotisch und " zuviel "…weniger ist eben doch manchmal mehr. Und so gehört "der Nachtwandler" meiner Meinung nach nicht zu den besten Thrillern von Sebastian Fitzek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen