Donnerstag, 23. August 2018

A Stranger in the House / Shari Lapena

ÜBERZEUGENDER PLOT ¨

Bewertung : ✭✭✭✭✫

Karen und Tom Krupp sind seit zwei Jahren verheiratet und sehr glücklich, als ein Unfall ihr Leben verändert. Karen rast mit überhöhter Geschwindigkeit in einen Laternenmast und wird verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Amnesie ist die Folge. Karen kann sich an absolut nichts mehr erinnern, weder wie sie in diese abgelegene Gegend, in der der Unfall geschehen ist, gekommen ist, noch aus welchem Grund. Als in der Nähe in der der Unfall geschehen ist, eine Leiche aufgefunden wird, gerät Karen in Verdacht etwas mit dem Toten zu tun zu haben.



Nach den Thrillerdebut "The Couple next door", der Autorin war ich sehr gespannt auf den neuen Thriller aus ihrer Feder. Und tatsächlich hat mich die Autorin wieder mit einem überzeugenden Plot und überraschenden Wendungen überzeugen können. Zu Beginn erlebt man ein Ehepaar, das durch einen Unfall völlig überraschend und dabei sehr authentisch, aus seinem geregelten Leben gerissen wird. Nach und nach liess die Autorin kleine Bemerkungen einfliessen und damit wurde mir bewusst, dass wohl "nicht alles Gold ist, was glänzt". Nicht in der Ehe der Krupps und auch nicht in der Freundschaft zu Karens bester Freundin und Nachbarin Brigid. Es wird sehr schnell, sehr spannend, denn man spürt unterschwellig, dass der Unfall einen Grund hatte. Hier hatte ich Blut geleckt und ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Geschickt hat die Autorin die Saat des Zweifels in mir gesät. Wen hatte ich nicht alles in Verdacht, was den Unfall betrifft….Hat Tom die Hände im Spiel und wollte Karen aus irgendeinem Grund beseitigen? Oder die Nachbarin …doch weshalb? Oder hat Karen selbst den Unfall inszeniert…? Es kommt jedoch noch dicker….und genau das muss ich leider hier spoilern. Nur soviel dazu: Ich war überrascht, wie alles zusammenhängt und genau solche Überraschungen mag ich! Nach und nach fallen die Puzzleteile an ihren Bestimmungsort und genau zum richtigen Zeitpunkt lässt Shari Lapena die Katze aus dem Sack. Und noch dazu völlig überzeugend, ohne, dass ich das Gefühl hatte, hier wurde an den Haaren herbei gezogen. Doch das dicke Ende kommt...natürlich am Schluss... da zeigt die Autorin dem Leser noch mal die lange Nase. Genau zu dem Zeitpunkt, als ich sicher war zu wissen, wer denn nun für was verantwortlich war! Genau da ist alles noch mal anders und ich konnte kaum glauben, dass es einerseits absolut schlüssig ist und ich es andererseits nicht gesehen habe!
Die Perspektive der Geschichte wechselt immer wieder. Mal aus der Sicht von Tom, dann wieder von Karen…aber auch Brigid und der ermittelnde Kommissar kommen zu Wort. So kann man die Überlegungen, Gedanken und Träume der Figuren gut nachvollziehen. Ich muss gestehen, dass ich froh darum war. Denn der Schreibstil, der sehr einfach gehalten ist, beschreibt die Figuren nur ansatzweise. So wirken sie eigentlich etwas blutleer und flach. Und durch die Perspektivwechsel fühlt man doch etwas Nähe. Zudem empfand ich den Schreibstil phasenweise als abgehackt, etwas was mich nicht unbedingt gestört hat, doch das mir aufgefallen ist.
Ich war ziemlich schnell durch mit dem Lesen dieses Buches. Erstens weil die Personenzahl überschaubar ist und man relativ schnell und zügig lesen kann. Und zweitens, weil die Spannung kontinuierlich aufgebaut wird und ich einfach wissen musste, wie alles zusammenhängt. Sehr gespannt warte ich auf ein neues Buch der Autorin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen