Dienstag, 30. Mai 2017

Kleine Lügen erhalten die Familie / Katia Weber

 WIRR...

Bewertung: ★★☆☆☆



Franziska hat sich nach fast 20 Jahren von Ehemann Micha getrennt und lebt allein mit den drei Kindern und Hund Werner in ihrem Haus. Mutter Brunhilde und Schwester Judith greifen ihr vor allem bei der Betreuung der jüngsten Tocher , der 8 jährigen Jana, unter die Arme. Toni und Maria, die Teenager sind relativ selbstständig und haben ihre Geheimnisse. Doch da sind sie nicht die einzigen. Gerade Oma Brunhilde verheimlicht ihrer Familie so einiges. Aber auch Franzi hat Geheimnisse vor ihrer Familie,trifft sie sich doch immer noch mit Micha.


Eine Familiengeschichte !Toll, habe ich mir gedacht. Und tatsächlich ist die hier beschriebene Familie eine ganz normale... mit Sorgen ,Nöten , Träume und einem Miteinander wie mitten aus dem Leben entsprungen.Leider wurde Vieles nur oberflächlich angesprochen, es hat mir an Tiefe ,an Einblick ins alltägliche Leben der Familie gefehlt. Viele Gefühle der Figuren gaukeln Tiefe vor...die zwar die Personen authentisch daher kommen lassen, die Handlung jedoch dadurch stellenweise sehr stark ausgebremst wird. Ein grosses Manko in diesem Buch ist wohl die chaotische Erzählweise und eine unstrukturierte Handlung. Die Autorin springt von Person zu Person ,von Geheimnis zu Geheimnis und damit hat mir auch die Konstanz, ein logischer Aufbau gefehlt. So war das alles so wirr, dass ich nicht in die Story rein gefunden habe. 

Eine Figur, Tochter Maria , kennt man praktisch nur vom Hörensagen...und das obwohl sie bei der Familie wohnt und auch zu Hause ist. Da frage ich mich, was denn genau der Zweck dieser Figur ist ? Doch auch in anderen Figuren habe ich keinen anderen Zweck sehen können, als schlichtweg Seitenfüller. Auch hier zieht sich ein chaotischer Aufbau durch.

Der Schreibstil ist an und für sich gut,zweitweise etwas abgehakt...doch liest sich immer noch angenehm und flüssig. Die Idee fand ich auch okay, die Anzahl der Geheimnisse hätte man so stehen lassen können. Doch bei so vielen Personen und Heimlichtuerei braucht es ganz klar eine klare Struktur im Aufbau der Story und der Handlung. Das grosse Manko in diesem Buch !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen